Arthrose- Knie

Die degenerative Gelenkerkrankung oder Arthrose resultiert aus Überlastungen durch Fehlstellungen und / oder Stoffwechselstörungen und kann zu Gelenkverschleiß mit der Folge von Gelenkschmerzen und Bewegungseinschränkungen führen. Das betroffene Gelenk ist druckempfindlich und schmerzt bei Bewegung.

Häufig wird bereits in relativ jungen Jahren eine beginnende Arthrose diagnostiziert. Sie ist die häufigste Form der Gelenkerkrankungen. Allein in Deutschland leiden etwa 8 Millionen Menschen unter Gelenkschmerzen, die durch Arthrose verursacht werden.

Kennzeichen der durch Arthrose verursachten Gelenkschmerzen ist eine immer dünner werdende Knorpelschicht des betroffenen Gelenkes. Irgendwann reiben die Knochenenden bei jeder Bewegung ungeschützt aufeinander und lösen Gelenkschmerzen aus. Es kommt zu Veränderungen des Knochengewebes und der Muskulatur.

Unter Arthrose können auch Leistungssportler leiden, die Ursache kann eine Fehlstellung der Gelenke, Fehlbelastung oder ein Unfall sein. Nicht immer findet man jedoch eine eindeutige Ursache für die Gelenkschmerzen mit Bewegungseinschränkungen und Anlaufschmerz.

Behandlung von Arthrose

Gelenkerkrankungen werden häufig medikamentös behandelt und später operiert. Nicht immer führt das zum erwünschten Erfolg.

Die Ernährung kann weitreichende Folgen für den individuellen Stoffwechsel und das Schmerzempfinden eines Menschen haben.

Patienten, die mit Blutegeln behandelt wurden berichten uns über eine längere beschwerdefreie Zeit.

Die Behandlung erfolgt in mehreren Schritten:Fresh vegetable salad

Eine individuelle Ernährungsumstellung mit einem Ernährungsplan nach Laborwerten des Patienten sollte alle Behandlungsschritte begleiten. Übergewicht sollte deutlich reduziert werden.

Selbstverständlich begleite ich Sie gern, wenn Sie Übergewicht reduzieren möchten.

Behandlungsmöglichkeiten von Arthrose und Gelenkschmerzen in meiner Praxis:

Wenn Sie betroffen sind und mehr wissen möchten, vereinbaren Sie jetzt einen Termin

Sollten Sie akut unter starken Schmerzen leiden erhalten Sie bei uns schnell und unkompliziert zeitnah einen Termin.