Ich vergebe Assistenzstellen

Gesund & aktiv

Gesund & aktiv, das Ernährungskonzept gegen Übergewicht und Adipositas
Logo_gesund & aktiv

Kooperationspartner der Kranken – Versicherungen:

HUK-COBURG-Krankenversicherung
www.huk.de
PAX-FAMILIENFÜRSORGE
www.vrk.de

Burnout und Erschöpfungssyndrom

Was ist unter dem Begriff Burnout zu verstehen?

Burnout: Nichts geht mehr....

Burnout: Nichts geht mehr….

Burnout ist keine Krankheit im engeren Sinne.

Diagnostische Kriterien können nicht eindeutig zugeordnet werden.
Dauerhafter Streß und unerreichte Ziele oder unerreichbare Ziele führen zum Erschöpfungssyndrom oder Burnout.
Burnout ist eine fast unmerklich, aber langsam und stetig fortschreitende körperliche, emotionale und geistige Erschöpfung.

Entwicklungsgeschichtlich ist Stress überlebensnotwändig:

In gefährlichen Situationen zeigt der Körper eine erhöhte Handlungsbereitschaft. Kreislauf und Muskulatur werden aktiviert. Die Aufmerksamkeit und Entscheidungsfähigkeit (Gehirn) wird aktiviert. Der Magen-Darmtrakt wird gehemmt. Auf der Flucht bleibt keine Zeit für Verdauungsvorgänge. Hormone werden verstärkt ausgeschüttet um das Herz anzuregen und mit dem Blut schnell verfügbare Energie in die Muskulatur und das Gehirn zu pumpen.
Das Herz schlägt schneller, die Schmerzempfindung ist herabgesetzt.

Wenn der Urmensch dem Streß erfolgreich entkommen war und er den Säbelzahntiger nicht mehr fürchten mußte, folgte die Phase der Entspannung und Beruhigung. Der Mensch setzte sich mit seiner Sippe wieder ans Feuer oder zog sich in seine Höhle zurück.

Inzwischen läuft das bei uns ganz anders:
Konkurrenz- und Termindruck, private und berufliche Überforderung, mangelnde Bewegung, ständige Erreichbarkeit, Kummer oder Langeweile sind seelische Stressoren, die auf Dauer krank machen können an Körper und Seele. Wir brennen aus. Es kommt zum Burnout.

Der Ausgleich zwischen Anspannung und Entspannung ist selten gegeben.

Welche Symptome charakterisieren das Burnout?

Das Feuer muss gehütet werden, sonst brennt es aus.

• Kopfschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen
  • Herzrasen
  • Verdauungsprobleme
  • Augenzucken
  • restless Legs
  • Schlafstörungen, bleierne Müdigkeit
  • unbestimmte Ängste
  • Panikattacken
  • Reizbarkeit
  • Vergeßlichkeit
  • mentaler Leistungsabfall
  • depressive Verstimmungen
  • zunehmende kognitive und emotionale Verflachung
  • Zynismus
  • Hilflosigkeit bzw. Verzweiflung

Keines dieser Symptome steht im Zusammenhang mit der Erkrankung allein für sich. Es sind immer mehrere Symptome miteinander vergesellschaftet.

Wie lassen sich die Beschwerden eines Burnout behandeln?

Grundsätzlich gilt:
Ohne eine Veränderung des Lebensstils und der inneren Haltung wird jede rein symptomatisch orientierte Behandlung des Burn-out-Syndroms wirkungslos bleiben.
Eine rein medikamentöse Behandlung des Burn-out-Syndroms ist aus naturheilkundlicher Sicht unzureichend, da die Ursachen der Erkrankung unangetastet bleiben.

Der Weg aus dem Burnout-Tal ist nicht unmöglich.

• Körperliche Entspannungsverfahren regen die körpereigenen Selbstheilungskräfte an.
  • Psychotherapeutische Verfahren gehen den Ursachen auf den Grund mit dem Ziel eine Verhaltensveränderung zu bewirken.
  • Aufbauinfusionen entkrampfen die Muskulatur und füllen die Energiespeicher wieder auf.
  • Ausleitungsinfusionen als ergänzende Therapien führen auf körperlicher Ebene zu Ausgleich und Entspannung.
  • Intravenöse Sauerstoffinfusionen (Oxyvenierung) sorgen durch Weitstellung der Gefäße für eine verbesserte Durchblutung von Herz und Gehirn und fördern die Schlaftiefe.
  • Akupunktur wirkt über die Leitbahnen direkt auf das Gehirn und kann Streß reduzierend wirken

Ergänzend läßt sich das Burnout unter Berücksichtigung der individuellen Konstitution eines Menschen gut mit der klinischen Komplexmittelhomöopathie behandeln.

Phytotherapeutika (pflanzliche Wirkstoffe) stellen eine weitere sehr wirksame und nicht abhängig machende Alternative dar.

Wenn Sie das Gefühl haben, es treffen mehrere der oben beschriebenene Symptome auf Sie zu, warten Sie nicht zu lange.  Vereinbaren Sie einen Termin.
Als Soforthilfe biete ich eine 5-Tage-Aufbaukur in Form einer Infusion an. Hochdosierte Vitaminkombinationen als Sofortmaßnahme können Ihren gestreßten Organismuns deutlich entlasten und Ihre Lebensqualität verbessern. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und unsere fachliche Qualifikation. Ich berate Sie gerne.